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Dräger Service® Center 24h Service 0800 – 882 882 0

Nutzungshinweise

Herzlich willkommen im DrägerShop dem Dräger Online-Shop für Klinisches Zubehör- und Verbrauchsmaterialien.

Das Angebot des DrägerShop steht ausschließlich registrierten Kunden zur Verfügung. Die Angebote und Bestellmöglichkeiten im DrägerShop richten sich an Industrie und Handel, sowie medizinische Einrichtungen, wie Krankenhäuser und deren Rechtsträger in Deutschland.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dräger Medical Deutschland GmbH
Moislinger Allee 53-55
D-23542 Lübeck
Tel.: 0800 882 882 0 (24h Service)
E-Mail: draegershop.de@draeger.com

 

Welche Produkte werden im DrägerShop verkauft?

Zubehör und Verbrauchsmaterialien für medizintechnische Produkte

 

Wer kann im DrägerShop bestellen?

Der DrägerShop steht ausschließlich registrierten Kunden zur Verfügung, die als Kunde der Dräger Medical Deutschland GmbH eine eigene SAP Kundennummer besitzen.

 

Wie kann man sich als Kunde im DrägerShop registrieren?

Benutzer, die bereits Kunde der Dräger Medical Deutschland GmbH sind und über eine SAP Kundennummer verfügen, können über das Registrierungsformular im DrägerShop ein Nutzerkonto für den Onlineshop beantragen.

 

Wieso werden Mengen- oder Verpackungseinheiten automatisch im Shop angepasst?

Eine Verpackungseinheit ist die kleinste Einheit in der ein Produkt verschickt wird. Befinden sich mehrere Produkte in einer Verpackung z. B. in einem Karton, so werden Ihre Angaben im DrägerShop automatisch angepasst bzw. weist der DrägerShop Sie auf die bestellfähigen Mengen automatisch hin.

 

Wieso werden keine Preise angezeigt?

Preise können im DrägerShop nur von registrierten Nutzern eingesehen werden.

 

Welche Preise werden im DrägerShop angezeigt?

Ist der Nutzer im DrägerShop eingeloggt, so werden ihm seine individuellen Preise und Konditionen im DrägerShop angezeigt, so wie Sie bei Dräger im SAP hinterlegt sind.

 

Wann erfolgt die Lieferung?

Ist die Ware am Lager verfügbar, erfolgt der Versand i.d.R. innerhalb weniger Werktages. Dieser Zeitraum verlängert sich, wenn die Ware erst produziert oder aus einem anderen Lager überstellt werden muss. In eiligen Fällen kann im Bestellvorgang eine   Expresslieferung   ausgewählt werden.

 

Werden im DrägerShop Lieferdaten angezeigt?

Im Warenkorb werden im Rahmen des Bestellprozesses Lieferdaten zu einer Bestellung angezeigt, wie Sie nach aktueller Verfügbarkeit errechnet werden. Das angezeigte Datum für eine Lieferung richtet sich nach der Lieferzeit des Produkts mit der längsten Lieferzeit.
 

Warum ist das Produktangebot nicht vollständig?

Sie suchen einen bestimmten Artikel und können diesen nicht im DrägerShop finden?

Das Angebot im DrägerShop basiert auf Artikeln, die von unseren Kunden im Onlineshop in den letzten drei Jahren bestellt wurden. Vielleicht in der Artikel den Sie suchen nicht mehr aktiv und wurde durch einen anderen Artikel ersetzt oder er ist noch nicht in den Shop Katalog aufgenommen. Bitte wenden Sie sich an unsere DrägerShop Manager und teilen uns mit, welches Produkt Sie zukünftig über den DrägerShop bestellen wollen. Sie erreichen die Shop Manager über draegershop.de@draeger.com oder über das Kontaktformular im DrägerShop.

 

Welche Bestellmöglichkeiten bietet der DrägerShop?

Der DrägerShop stellt Ihnen eine Vielzahl verschiedener Bestellfunktionen zur Verfügung:

 

1. Produktauswahl über Produktkategorien oder Produktsuche

Wählen Sie den gewünschten Artikel über die Produktkategorien oder über die Produktsuche aus. Sie können entweder auf der Produktübersichtsseite die gewünschte Anzahl auswählen und die Artikel in den Warenkorb legen oder das Produkt auf der Produktdetailseite ansehen, die gewünschte Anzahl eingeben und die Artikel in den Warenkorb legen.

 

2. Bestellung über die Schnellbestellfunktion im Warenkorb

Sie können im Warenkorb über die Eingabefelder für die Schnellbestellung die Dräger-Artikelnummer und die gewünschte Anzahl eingeben und die Artikel in den Warenkorb legen- Der DrägerShop wird Sie auf die möglichen Bestellmengen und Verpackungseinheiten hinweisen.

 

3. Schnellbestellung über die Funktion Schnellbestellung

Über den Menüpunkt   Schnellbestellung   (neben dem Warenkorb Icon) kommen Sie in die Schnellbestellung. Hier können Sie eine Liste von bis zu 25 Dräger-Artikelnummern anlegen und die gewünschte Anzahl eingeben. Anschließend legen Sie alle Artikel in den Warenkorb.

 

4. Bestellung über Upload csv Datei

Im Warenkorb haben Sie die Möglichkeit Ihre Bestellung als csv Datei herunterzuladen und abzuspeichern. Diese Datei können Sie bei der nächsten Bestellung über das Menü   Schnellbestellung / Gespeicherten Warenkorb   importieren (neben dem Warenkorb Icon) hochladen und als Bestellung anlegen.

 

5. Gespeicherten Warenkorb noch einmal bestellen

Im Warenkorb können Sie Ihre Auswahl als Warenkorb speichern. Wählen Sie unter dem Punkt   Gespeicherte Warenkörbe   den Warenkorb aus, den Sie erneut bestellen möchten und stellen ihn wieder her.

 

6. Auswahl eines Warenkorbs aus der Bestellhistorie

Im Menü   Mein Konto   finden Sie unter   Bestellhistorie   Ihre bisherigen Bestellungen im DrägerShop - wählen Sie hier eine Bestellung aus und bestellen diese erneut.

 

 Ich habe mein Kennwort vergessen - was kann ich jetzt tun?

Jeder registrierter Nutzer kann sich über die   „Kennwort vergessen“   - Funktion ein neues Kennwort setzen. Sie finden die   „Kennwort vergessen“  - Funktion im Menüpunkt    „Anmelden“.

 

Wie kann man sein persönliches Kennwort für den DrägerShop ändern?

Wenn Sie Ihr Kennwort ändern wollen gehen Sie im Menüpunkt   „Mein Konto“   auf die Funktion   „Kennwort“   - hier können Sie Ihr aktuelles Kennwort ändern.

 

Ich habe die Einwilligung zum Datenschutz widerrufen - kann ich den DrägerShop weiterhin nutzen?

Wenn Sie die Einwilligung zu unseren Datenschutzbestimmungen widerrufen haben, werden Sie automatisch aus dem DrägerShop ausgeloggt. Sie können sich wieder im DrägerShop einloggen und werden dann aufgefordert, den Datenschutzbestimmungen zuzustimmen, wenn Sie Ihre Einwilligung erneut erteilen, können Sie den DrägerShop wieder wie gewohnt nutzen.

 

Wieso muss ich die Einwilligung zum Datenschutz erneut erteilen?

Wenn sich Änderungen an unseren Datenschutzbestimmungen ergeben, dann werden Sie beim nächsten Log In im DrägerShop aufgefordert, den geänderten Datenschutzbestimmungen zuzustimmen? Eine Übersicht der von Ihnen erteilten Einwilligungen finden Sie im Menüpunkt   „Mein Konto“   unter   „Einwilligungen“.

 

Warum kann ich die Einwilligung zu Cookies nicht im DrägerShop widerrufen?

Beim ersten Besuch des DrägerShop werden Sie aufgefordert, die Nutzung von Cookies zu akzeptieren. Diese Einstellung wird in Ihrem Browser gespeichert. Wenn Sie diese Einstellungen ändern möchten, müssen Sie dies über die Einstellungen in Ihrem Browser tun.

 

Wieso werde ich noch einmal aufgefordert der Cookie-Richtlinie zuzustimmen?

Die Zustimmung zur Cookie-Richtlinie wird in Ihrem Browser gespeichert. Wenn Sie beim Besuch des DrägerShop erneut aufgefordert werden der Cookie Richtlinie zuzustimmen, so kann dies daran liegen, dass Sie entweder einen anderen Browser benutzen oder durch die Einstellungen in Ihrem Browser die Einwilligung abläuft und erneut erteilt werden muss.

 

Wie kann ich mein Konto im DrägerShop auflösen und meine Daten aus dem System löschen?

Sie können Ihr Konto im DrägerShop jederzeit auflösen und die Daten aus dem System löschen lassen. Wählen Sie dazu im Menüpunkt   Mein Konto   den Punkt   Konto auflösen   und folgen der Anleitung zur Auflösung des Kontos und zum Löschen der Daten. Bitte beachten Sie:

Wenn Sie Ihr Konto auflösen, werden Ihre Profilinformationen im DrägerShop System gelöscht und Ihr Konto aufgelöst. Die Daten zu Ihren Bestellungen bleiben in unserem ERP System für die Dauer des gesetzlichen Aufbewahrungszeitraums weiterhin gespeichert und werden zu dessen Ende gelöscht. In diesem Zeitraum hilft Ihnen das DrägerShop Team bei Fragen zu Bestellhistorie und Kaufnachweisen gerne weiter.

Die Auflösung Ihres Kontos im DrägerShop betrifft nur die Daten in diesem System. Sollten Sie sich bei weiteren Angeboten von Dräger angemeldet und Ihre Daten hinterlegt haben, werden diese durch die Auflösung des Kundenkontos im DrägerShop nicht gelöscht.

Ist das Konto einmal aufgelöst, können Sie den DrägerShop mit diesem Konto nicht mehr nutzen und müssen ein neues Konto anlegen lassen.

 

Gibt es pro Unternehmen / Krankenhaus nur ein Benutzerkonto im DrägerShop?

Die Nutzerkonten im DrägerShop sind personalisierte Konten, die einem Auftraggeber zugeordnet sind. Jeder Mitarbeiter der im DrägerShop Bestellungen aufgibt, kann sich über die Funktion   Kundenregistrierung   ein eigenes Nutzerkonto erstellen. Wir empfehlen, dass sich jeder Nutzer ein personalisiertes Konto anlegt - so ist auch gewährleistet, dass E-Mails und Benachrichtigungen an die jeweils handelnde Person gesendet werden.

 

Wie melde ich mich im DrägerShop an?

Grundsätzlich funktioniert die Anmeldung am Kundenkonto im DrägerShop über Ihre E-Mail Adresse und ein persönliches Kennwort. Wenn Sie für verschiedene Auftraggeber tätig sind, haben Sie auch die Möglichkeit, für jeden Auftraggeber eine Kunden-ID zu erhalten, die nicht Ihrer persönlichen E-Mail Adresse entspricht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das DrägerShop Team.

 

Ich nutze ein Kundenkonto, welche ich von einer Kollegin / einem Kollegen übernommen habe - kann ich dieses auch im neuen DrägerShop nutzen?

Im neuen DrägerShop nutzen Sie E-Mail Adresse die Kunden-ID mit der sich am Kundenkonto anmelden. Dies sollte Ihre persönliche E-Mailadresse sein, auf die Sie auch Zugriff haben. Über Ihre E-Mailadresse haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr persönliches Kennwort zu ändern bzw. ein neues zu vergeben, wenn Sie Ihres vergessen haben. Sollten Sie aktuell mit dem Kundenkonto einer anderen Person arbeiten, auf deren E-Mails Sie keinen Zugriff haben, dann beantragen Sie bitte ein eigenes Kundenkonto über die Funktion "Kundenregistrierung" im DrägerShop oder kontaktieren Sie das DrägerShop Team unter draegershop.de@draeger.com.

Wenn Sie für verschiedene Auftraggeber tätig sind, haben Sie auch die Möglichkeit, für jeden Auftraggeber eine Kunden-ID zu erhalten, die nicht Ihrer persönlichen E-Mail Adresse entspricht. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an das DrägerShop Team
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Bei der Registrierung kommt eine Meldung "E-Mail Adresse" wird bereits verwendet. Was kann ich tun, um mich trotzdem zu registrieren?

Offensichtlich gibt es unter dieser E-Mail Adresse bereits einen Benutzer im DrägerShop. Haben Sie sich vielleicht in der Vergangenheit schon einmal registriert? Dann nutzen Sie einfach die "Kennwort vergessen" Funktion, um sich ein neues Kennwort zu setzen und Sie können sich im DrägerShop einloggen.


Bestellen Sie evtl. für zwei verschiedene Organisationen (verschiedene Auftraggeber mit unterschiedlichen SAP Kundennummern bei Dräger)? Dann benötigen Sie für jede Organisation eine eigene Benutzer_ID mit der Sie sich am Shop anmelden können. Bitte kontaktieren Sie das DrägerShop Team! Die Kollegen werden Sie bei der Einrichtung der Benutzer_IDs für Ihre Kundenkonten im DrägerShop unterstützen